Herzlich Willkommen auf der
Sportverein Heiligenberg e.V.!

SVH News

Jugendbericht 2023

Der SV Heiligenberg und die SG Heiligenberg/Illmensee blicken auf eine erfolgreiche und gelungene Vorrunde im Jugendbereich zurück

Bei der F-Jugend gibt es seit einigen Jahren sogenannte Fairplay-Spieltage. Die Teams spielen auf kleinen Feldern mit wenigen Spielern gegeneinander. Die Kids kommen oft an den Ball und haben so die Möglichkeit, viele Tore zu schießen. Von den Spieltagen gibt es regelmäßig Fotos von fröhlichen Kindern und Trainern. Tobias Kast und Stephan Dreher sind beim SVH für diese Trainingsgruppe verantwortlich und können demnach sehr zufrieden sein.

Seit dieser Saison wird auch in der E-Jugend auf die kleinen Felder nach dem Spieltag-

Prinzip gespielt. Wer sich für das Team interessiert, kann nicht wie früher einfach auf die Tabelle und die letzten Spiele schauen. Dahinter steckt der Gedanke, dass alle Spieler zu mehr Einsätzen kommen, weil es ja nicht um die Platzierung in der Tabelle geht. Hier zeigt sich, dass die E2 bei den Spieltagen gut mithalten kann und ausgeglichene Spiele abliefert. Herauszuheben ist hier die E1, die in der gesamten Vorrunde kein einziges Spiel verloren hat. Stefan Löw, Daniel Münch, Janik Zimmer, Lennard Ott und Thomas Müller bilden hier das Trainerteam der SG Heiligenberg/Illmensee.

Die von Markus Beierl und Thomas Leppert trainierte D-Jugend schließt die Vorrunde auf Platz 6 ab. 3 Siegen stehen hier 4 Niederlagen und 2 Unentschieden gegenüber. Hier darf man auf die Rückrunde gespannt sein. Der Schritt aufs große Feld ist besonders für kleinere Spieler eine bemerkenswerte Veränderung, an die man sich erst im Training und besonders in den Punktspielen herantasten muss.

Dass die C-Jugend aktuell auf Platz 2 der Tabelle zu finden ist, liegt in erster Linie an der

Verletzungsmisere, mit der sich die Trainer Jürgen Gommeringer und Frank Schorn während der Vorrunde herum zu schlagen hatten.

Dennoch musste das Team das Feld nur einmal als Verlierer verlassen. Dass wir uns hier auf eine spannende Rückrunde freuen können, sieht man auch an der Tatsache, dass im letzten Vorrundenspiel das Derby gegen den Tabellenführer SG Aach-Linz mit 4:1 gewonnen wurde.

Nicht ganz so erfolgreich ist das B-Jugend-Team der SG, das sich aktuell auf Platz 5 der Kreisliga befindet. Hier konnten bisher 5 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen verbucht werden. Der überwiegende Teil der Mannschaft gehört dem jüngeren B-Jugend-Jahrgang an, so dass die bisherigen Leistungen umso höher zu bewerten sind. Dass die Trainer Leon und Martin Uebele, Ninos Tshato und Niklas Wetz hier einen guten Job machen, kann man auch bei einem der Spiele erleben. Die Stimmung auf und neben dem Platz ist gut und die Fußballer kommen gerne und regelmäßig. Besonders spannend wird hier die Rückrunde auch aufgrund der noch ausstehenden 3 Nachholspiele. Laut Spielplan hätte die Vorrunde bis 17.12. gespielt werden sollen.

Aktuell sind die Teams in der Halle bei den Hallenbezirksmeisterschaften aktiv. Die Rückrunde im Freien startet dann Anfang März.

Anfahrt Sportverein Heiligenberg