SVH CHRONIK

Gründungsversammlung am 12. Oktober 1960

Ende der fünfziger Jahre, als es in Heiligenberg noch keinen Sportverein gab, spielten unsere Jugendlichen bei Sportvereinen von Nachbargemeinden.

 Am 12. Oktober 1960 versammelten sich im „Gasthaus Hosbein“, unserem Vereinslokal, einige Sportinteressenten, um einen Sportverein in Heiligenberg zu gründen. Nach der Begrüßung durch Fritz Bücheler, waren sich alle Anwesenden bald einig geworden, dass man zu einer Vereinsgründung schreiten konnte.

 In die damalige Vorstandschaft wurden gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Ernst Fuchs, Hauptlehrer

  • 2. Vorsitzender: Hermann Schatz, Postbeamter

  • Kassier: Josef Löhle, Sparkassenbeamter

  • Schriftführer: Fritz Bücheler, Student

  • Beisitzer: Johann Hiestand, Helmut Neff und Albert Aumann

Bürgermeister Egon Maier beglückwünschte die Anwesenden zur Gründung des Sportvereins und versprach die volle Unterstützung durch die Gemeinde. Für die Segelflieger gratulierte dessen Vorstand Herbert Förster. Den Glückwünschen schloss sich der Dirigent des Männergesangvereins Heiligenberg, Hugo Herbst, an. Es wurde beschlossen, dem neugegründeten Verein den Namen „Sportverein Heiligenberg“, SVH, mit den Vereinsfarben rot-schwarz zu geben.

Zu dieser Gründungsversammlung waren gekommen:
Bürgermeister Egon Maier, Johann Hiestand und Josef Spieß vom Gemeinderat, Forstamtmann Franz Hoffmann von der F.F.Verwaltung, Albert Aumann, Karl Baader, Franz Bickel, Frau Antonie Bücheler, Herbert Förster, Ernst Fuchs, Frau Franziska Gerth, Hugo Herbst, Max Herrenknecht, Walter Kast, Albert Lauchert sen.,Edi Leins, Karl Leykauf, Josef Löhle, Helmut Neff, Kurt Stöhr. Sie alle trugen sich als passive Mitglieder in die aufgelegte Liste ein.

Als aktive Spieler ließen sich eintragen:
Karl Back, Reinhold Boenke, Winfried Britsch, Fritz Bücheler, Johann Eckert, Helmut Fauler, Hans Gebauer, Bruno Kast, Albert Lauchert jun., Sigi Lauchert, Erwin Romankiewicz, Helmut Schmid, Manfred Stöhr, Heinz Zimmerer; als Jugendspieler Helmut Frings und Hermann Schmid.

Somit haben 16 aktive und 21 passive Mitglieder den Sportverein aus der Taufe gehoben.

 Gründungsmitglieder
Die Gründungsmitglieder bei der Gründungsversammlung am 12. Oktober 1960 im Vereinslokal "Gasthaus Hosbein" in Heiligenberg:

 gruendungsmitglieder

Das erste Vereinswappen:

Image
Image

Gründerelf

Die Gründungsmannschaft des SV Heiligenberg beim ersten Spiel am 16. November 1960 gg. Großschönach.

Hintere Reihe, stehend von links:
Bruno Kast, Albert Lauchert, Manfred Stöhr, Erwin Romankiewicz, Siegfried Lauchert, Winfried Britsch, Johann Eckert

Vordere Reihe, stehend von links:
Walter Kast, Helmut Fauler, Hans Gebauer, Reinhold Boenke

Vereinswerdegang

16. November 1960

Das erste Fußballspiel des Vereins

Ein Trainingsspiel gegen Großschönach, das mit 2:1 für Großschönach endete. Das erste Tor für den SVH schoss Manfred Stöhr.

16. November 1960

23.11.1960

Aufnahme in den Südbadischen Fußballverbund

Herbst 1961

Erste Teilnahme an Verbandspielen

Unsere 1. Mannschaft und eine A-Jugend nahmen an den Verbandsspielen teil. Wegen Spielermangels musste die A-Jugend

schon bald wieder aufgelöst werden, dafür wurde eine C-Jugend gegründet, der sich Kurt Stöhr besonders annahm.

a-jugend-1961Hintere Reihe, stehend von links: Albert Städele, Klemens Heiß, Hermann Schmid, Freddy Kordan

Vordere Reihe, sitzend von links: Robert Klöckler, Karl-Franz Berenbold, Helmut Frings, Werner Metzger, Fritz Dreherke

Vordere Reihe, liegend: Peter Fauler

Herbst 1961

Bis Juni 1962

Viele Arbeiten waren nötig, bis wir einen eigenen Sportplatz einweihen konnten. Wir erhielten dazu das Gelände an der Betenbrunner Straße von der F.F.Verwaltung.

Pfingstmontag, 11. Juni 1962

Sportplatzeinweihung

Mit einem Turnier wurde unser Sportplatz eingeweiht. Ein Festgottesdienst, den Pfarrer Buck zelebrierte und den der Gesangsverein Heiligenberg unter Leitung von Hugo Herbst und die Musikkapelle Wintersulgen unter der Leitung von Eugen Schmid umrahmte, eröffnete das Fest. Vorstand Fuchs dankte allen

Vereinsmitgliedern für die Unterstützung und Hilfe der Gemeinde mit Bürgermeister Egon Maier, der F.F. Forstverwaltung mit

Oberforstrat Werner Rapp, Albert Lauchert sen. für das Einsäen des Platzes und Franz Schmid für die Holzspende zur Erstellung der Tore.

Pfingstmontag, 11. Juni 1962

In den Folgejahren

Die 1. Mannschaft belegte immer mittlere Plätze.

1967

Erste Umkleidekabinen

In Eigenarbeit wurde unter Mithilfe unseres Passivmitglieds, Zimmermann Emil Hack, eine einfache Umkleidekabine hergestellt.

umkleidealt-350px-hochDas Bild zeigt die ersten Umkleidekabinen vor dem Neubau des Vereinsheims direkt am

angrenzenden Waldrand. Heute wird die damalige Umkleide als Geräteschuppen verwendet.

1967

1969

Entstehung der Altherrenmannschaft

bericht-grundung-ah

April 1972

Der SVH wird ins Vereinsregister eingetragen

April 1972

Saison 1975/1976

Die ersten sportlichen Erfolge

Die größten Erfolge wurden zum ersten Mal im Spieljahr 1975/1976 erreicht. Die 1.Mannschaft wurde zum ersten Mal Meister und stieg

in die B-Klasse auf, ebenfalls Meister wurde die B-Jugend in ihrer Gruppe.

Herren-1-Meisterschaft-1976-C-Klasse-350px-hochHinten stehend von links: Helmut Reichle, Hans Jagim, Klaus-Dieter Neff, Wolfgang Neff, Broemer

Vorne kniend von links: Schindler, Schwab, Leo Cocianci, Peter Fauler, Josef Gommeringer, Roland Dünzel

Es fehlen: Peter Enzmann, Krol, Schwarz

1976

Gründung der Damenmannschaft

Eine Damenmannschaft wurde am 29. Mai 1976 gegründet. Die Gründungsversammlung war im Gasthaus Hosbein, festgehalten auf dem untenstehendem Bild. Aufgrund des Mangels an Spielerinnen wurde diese bereits 1980 zum 20-jährigen Jubiläum wieder aufgelöst. "Trotz allem möchten wir die Zeit nicht missen - wir haben es probiert und gegen jegliche Intoleranz gekämpft - aber leider den Kampf verloren- die Zeit für Damenfußball war wohl nicht reif." -

Renate Skonieczny (Ehem. Spielführerin)

Damen-Gr--ndung-1976-Vereinslokal-Hosbein-350px-breitHinten stehend von links: Gaby Hübschle, Ulrike Neff, Sigrid Tylla

Mitte sitzend von links: Renate Skonieczny, Helga Knapp, Christa Hübschle

Vorne sitzend von links: Sieglinde Hummel, Bärbel Baader, Bärbel Gebauer

1976

1976

Die ersten Jubiläen

Am 12. und 13. Juni 1976 wurden an 16 Mitglieder die ersten Ehrennadeln des Vereins überreicht für die 15-jährige Mitgliedschaft.

1977

Erweiterung des Sportgeländes

Der Ausweichplatz in Wintersulgen am Gemeindehaus entstand, da die Planungen zur Erweiterung des Sportplatzes an der Betenbrunner Straße anliefen. Im selben Jahr wurden von den Vereinsmitgliedern Umkleide- und Duschräume im heutigen Rathaus eingebaut. - Investition rund 70.000 DM.

1977

1978

Das erste 'Grümpelturnier'

In diesem Jahr fand das erste Vereinswanderpokalturnier, auch 'Grümpelturnier' genannt, statt. Hierfür hat die Gemeinde einen Pokal ausgesetzt, der erst nach dreimaligem Gewinn an die Gruppe übergeht. Zum ersten Turnier haben sich 14 Mannschaften beteiligt und 1. Meister wurde der Stammtisch "Poststüble" Wintersulgen. Bis heute wurden über 40 Vereinswanderpokalturniere veranstaltet.

1979/1980

Ausbau der Sportplätze

1979 begann der Ausbau der 2 neuen Rasen-Sportplätze mithilfe von Architekt Hubertus Kroschewski, den Firmen Herter und Strobel und vielen Vereinsmitgliedern. Bei schlechtem Wetter aber bei guter Stimmung wurden vom 27. bis 29. Juni 1980 die neuen Sportplätze eingeweiht auf denen auch 40 Jahre später noch gespielt wird.

1979/1980

1986

Seit 1986 leitet Thomas Oppe als Schiedsrichter ohne Unterbrechung Fußballspiele bis hin zur Verbandsliga, was für unseren Verein auch einen geltlichen Vorteil bedeutet. Nachdem er von 1985 bis 2001 Schriftführer unseres Vereins war, ist er nun seit vielen Jahren auch Schriftführer und Kassier im Bezirks-Schiedrichterausschuß Bodensee.

Saison 1987/1988

Erneute Meisterschaft

Die 1. Mannschaft wird erneut Meister und stieg in die A-Klasse auf.

Herren-1-Meisterschaft-1988-B-Klasse-350pxHinten stehend von links: Voker Huber, Trainer Leonardo Cobianci und Franz Hübschle, Hans-Jürgen Eckert, Martin Schmid, Norbert Fessler, Markus Straßburger, Siegfried Blum, Thomas Maurer, Roman Sturn, Josef Gommeringer, Thomas Oppe

Vorne kniend von links: Peter Enzmann, Martin Senn, Hubert Britsch, Günter

Gebauer, Stefan Berger, Jürgen Schmieder, Martin Huber, Bernhard v. Stryk, Armin Jäger

Saison 1987/1988

1990

Ehrenvorsitzender Volker Huber

Volker Huber übernahm im Jahr 1970 den 2. Vorsitz und bereits 3 Jahre später im Jahr 1973 die Vereinsführung als 1. Vorsitzenden.

Nach 20 Jahren Vereinsführung und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums im Jahr 1990 wurde Volker Huber die silberne Ehrennadel des Südbadischen Fußballverbandes sowie die Landesehrennadel verliehen. Die Ehrungen galten einem Sportsmann mit Format, der sich über viele Jahre hinweg für den Verein und ganz besonders für die Jugend engagierte. Er hat viele junge Menschen mitgeformt und sie zu fairen Partnern beim Sport und darüberhinaus erzogen.

Saison 1991/1992

Erneute Meisterschaft unserer 1. Mannschaft

Herren-1-Meisterschaft-1992-B-Klasse-350pxHinten stehend von links: Uli Huber, Armin Jäger, Martin Senn, Rainer Schweizer, Hubert Britsch, Thomas Liedtke, Markus Kleiser, Stefan Berger,Voker Huber, Antonio di Grisolo

Vorne kniend von links: Winni Sautter, Bernhard v. Stryk, Robert Lauchert,

Günter Gebauer, Wolfgang Lohr, Martin Schmid, Hans-Jürgen Eckert, Christian Fauler, Norbert Fessler, Martin Huber, Peter Belien

Es fehlt: Tobias Kast

Saison 1991/1992

1999/2000

Anbau Sportheim

Anbau von Umkleidekabinen, Sanitäranlagen, Ball- und Lagerraum, Terasse, sowie einer Solaranlage - Investition rund 300.000 DM.

anbau-umkleideanbau-umkleide-2anbau-umkleide-3

2002/2003

Erweiterung Sportgelände

Erweiterung des bisherigen Trainigsplatzes zu einem Hauptspielfeld und Pflasterung zwischen den Plätzen sowie Erstellung eines Ballfangnetzes.

baumassnahmen-2002baumassnahmen-2002_1

2002/2003

2008

Minispielfeld

Aus 1.000 zu vergebenen Minispielfeldern wurde der SVH hauptsächlich dank der Arbeit von Volker Huber ausgewählt. Die Gemeinde Heiligenberg mit Sportverein und Schule mussten dabei den baufertigen Untergrund (ca. 20.000 €) als Vorleistung erbringen und der DFB sponsorte das darauf errichtete Minispielfeld, welches seit dem 20.09.2008 an der Grundschule Heiligenberg platziert ist.

2009

Flutlichtanlage und Vorstandswechsel

In diesem Jahr wurden innerhalb von 3 Monaten die Flutlichtanlage erbaut. Maßgeblich beteiligt an der schnellen Umsetzung waren die Mitglieder der AH-Mannschaft und die Masten wurden an nur einem Tag von fünf Personen gestellt.

flutlichtflutlicht-2

Nach 36 Jahren als 1.Vorsitzender gibt Volker Huber sein Amt ab und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Idealismus und seine Einsatzbereitschaft haben sich nicht nur in seiner aktiven Amtszeit gezeigt (Sportplatzbau (1979), Erstellung Vereinsheim (1990) oder Umbau der Umkleidekabinen(1999)), sondern sind bis heute präsent und Volker Huber ist beim SVH nicht wegzudenken.

2009

2010

Die Vereinswebsite des SVH geht online

Saison 2010/2011

Spielgemeinschaft mit Illmensee

Zusammenschluß zur Spielgemeinschaft mit Illmensee und Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A.

herren-1_2010-2011bericht-aufstieg-2010-2011

Saison 2010/2011

Saison 2011/2012

Aufstieg unserer Damen Mannschaft sowie der 2. Herren-Mannschaft

Saison 2016/2017

Aufstieg in die Bezirksliga unserer 1. Mannschaft

Aufstieg-H1-2017-350px

Saison 2016/2017

Saison 2019/2020

Zusammenschluß zur Spielgemeinschaft mit Illmensee auch im Jugendbereich

Saison 2020/2021

Auswirkung der Corona-Pandemie

Aufgrund der nun über 1 Jahr anhaltenden Corona-Pandemie kann die angefangene Saison nicht zu Ende gespielt werden. Da selbst nicht alle Spiele der Vorrunde gespielt werden konnten, wurden alle Ergebnisse annulliert und die nächste Saison startet mit denselben Teilnehmern.

Saison 2020/2021

Saison 2021/2022

Meisterschaft 2. Mannschaft

herren2Hintere Reihe von links:

Trainer Enrico Acker, Andreas Malcharczyk, Tobias Lutz, Martin Stöckler, Maximilan Matt, Tobias Eckert, Gisbert Bay

Vordere Reihe von links:

Enrico Abt, Alexander Blum, Patrick Belien, Henrik Gehner, Johannes Franke, Andreas Szwrcsek, Felix Lorenz

Es fehlen:

Erwin Abt, Tobias Friedrich, Sebastian Friedrich, Christian Stöferle, Torwart

Simon Eilmus, Andreas Rauch, Sascha Matt, Manuel Mock, Marius Wentz, Roland Brauer

2021-2023

Umbau des Sportgeländes

Innerhalb von 3 Jahren wird das Sportgelände mit der Unterstützung der Gemeinde Heiligenberg, Firma Stengele und tatkräftigen Mitgliedern unter der baulichen Führung von Andreas Malcharczyk modernisiert.

Helfer_Entfernung_Steine_2020-06-20Projekt_Zaunbau_Betonieren_der_MauerBauabschnitt1_2021_6IMG-20211120-WA0007

2021-2023

2023

Neues Gerätehaus

Die 1967 erbaute Gerätehütte, die in den ersten Jahren als Umkleidekabine diente, hat ihren Dienst erfüllt und erreichte bereits einen nostalgischen Status. Um alle Geräte unterzubringen, wurde im Jahr 2023 das neue Gerätehaus mit Hilfe der Firma Holz Kopp und tatkräftigen Mitlgliedern erbaut.

geratehausgeratehaus-2023

Ehrenvorsitzende

  • Volker Huber seit 11.09.2010

Ehrenmitglieder

  • Winfried Britsch seit 11.09.2010

  • Friedrich Bücheler seit 11.09.2010

  • Helmut Frings seit 11.09.2010

  • Josef Gommeringer seit 11.09.2010

  • Albert Lauchert seit 11.09.2010

  • Klaus-Dieter Neff seit 11.09.2010

  • Wolfgang Neff seit 11.09.2010

  • Helmut Schmid seit 11.09.2010

  • Kurt Stöhr seit 11.09.2010

  • Heinz Straub seit 11.09.2010

  • Franz Hübschle seit 13.04.2013

Ehrenmitglieder verstorben

  • Josef Löhle seit 10.09.1970 - 03.10.1983 †

  • Ernst Fuchs seit 07.09.1972 - 20.03.1989 †

  • Josef Schmid seit 10.09.1970 - 08.04.1996 †

  • Edi Leins seit 04.09.1981 - 28.11.2007 †

  • Hans Gebauer seit 11.09.2010 - 02.02.2016 †

  • Karl Baader seit 11.09.2010 - 02.05.2016 †

  • Karl Leykauf sen. seit 11.09.2010 - 27.05.2019 †

  • Johann Eckert seit 11.09.2010 - 04.2020 †

Chronologische Aufzeichnung der engeren Vorstandsmitglieder

Seit Vereinsgründung am 12.10.1960

1. Vorsitzender

12.10.1960 - 07.09.1972     Ernst Fuchs

07.09.1972 - 04.10.1973     Josef Hummel

04.10.1973 - 16.04.2009     Volker Huber

16.04.2009 - 13.04.2017     Günter Pfaff

13.04.2017 - xx.xx.xxxxx     Claudius Graf

 

2. Vorsitzender (stellv. Vorsitzender)

12.10.1960 - 20.05.1963     Hermann Schatz

20.05.1963 - 20.11.1965     Kurt Stöhr

20.11.1965 - 10.09.1970     Josef Schmid

10.09.1970 - 04.10.1973     Volker Huber

04.10.1973 - 02.07.1975     Hermann Schmid

02.07.1975 - 14.07.1977     Hans Jagim

14.07.1977 - 21.05.1981     Edi Leins

21.05.1981 - 20.05.1987     Hans Jagim

20.05.1987 - 18.05.1995     Günter Gebauer

18.05.1995 - 04.04.2001     Norbert Fessler

04.04.2001 - 13.04.2013     Franz Hübschle

13.04.2013 - 14.04.2016     Katharina Leppert

14.04.2016 - 13.04.2017     n.n.

13.04.2017 - 29.07.2021     Cathrin Samol

29.07.2021 - xx.xx.xxxxx     Holger Buchholz

 

3. Vorsitzender (2. stellv. Vorsitzender)

08.05.1991 - 04.04.2001     Franz Hübschle

04.04.2001 - 15.04.2011     Peter Belien

15.04.2011 ersatzlos gestrichen

 

Kassier

12.10.1960 - 10.09.1970     Josef Löhle

10.09.1970 - ca. 1972         Heinz Engelberger

ca. 1972 - 09.08.1981         Siegfried Lauchert

09.08.1981 - 12.05.2000     Klaus-Dieter Neff

12.05.2000 - 16.04.2009     Ralf Mayer

16.04.2009 - xx.xx.xxxxx     Martin Huber

 

Schriftführer

12.10.1960 - ca. 1961/62    Fritz Bücheler

ca. 1961/62 - ca. 1967/68   Manfred Stöhr

28.03.1968 - 21.05.1981     Bruno Kast

21.05.1981 - 17.05.1983     Bernd Simeon

17.05.1983 - 15.05.1985     Franz Skonieczny

15.05.1985 - 04.04.2001     Thomas Oppe

04.04.2001 - 16.04.2009     Martin Huber

16.04.2009 - 13.04.2013     Astrid Mogg

13.04.2013 - 16.04.2015     Maurice Meyer

16.04.2015 - 25.04.2019     Mareike Bedow

25.04.2019 - xx.xx.xxxxx     Lisa Graf

 

Jugendleiter

19.08.1961 - ca. 1962         Ludwig Müller

ca. 1962 - 20.05.1963         Johann Stienen

20.05.1963 - ca. 1970         Kurt Stöhr

17.03.1971 - ca. 1972         Norbert Krohmer

ca.1972 - ca.1973               Helmut Schmid

ca. 1973 - 20.08.1974         Hans Schwab

20.08.1974 - 22.07.1976     Hermann Schmid

22.07.1976 - 14.07.1977     Hans Jagim

14.07.1977 - 18.05.1995     Josef Gommeringer

18.05.1995 - 17.07.1997     Axel Schmidt

17.07.1997 - 24.05.2007     Alfons Felix

24.05.2007 - 16.04.2010     Günter Pfaff

16.04.2010 - 13.04.2012     Ingo Eilmus

13.04.2012 - 13.04.2013     Jürgen Brehm

13.04.2013 - 16.04.2015     Lydia Leppert

16.04.2015 - 29.07.2021     Ingo Eilmus

29.07.2021 - xx.xx.xxxxx     Thomas Müller

 

Stv. Jugendleiter

24.05.2007 - 16.04.2009     Peter Belien

16.04.2009 - 15.04.2010     Ingo Eilmus

15.04.2010 - 13.04.2012     Jürgen Brehm

13.04.2012 - 16.04.2015     Ingo Eilmus

16.04.2015 - 13.04.2017     n.n.

13.04.2017 - 25.04.2019     Jana Steinhart

25.04.2019 - xx.xx.xxxxx     n.n.

 

Beisitzer

15.04.2011 - 13.04.2017     Ronny Heller

13.04.2017 - 25.04.2019     Franz Hübschle

25.04.2019 - xx.xx.xxxxx     Simon Eilmus

 

Beisitzer

15.04.2011 - 13.04.2013     Katharina Leppert

13.04.2013 - xx.xx.xxxxx     Alexander Blum

 

Beisitzer

15.04.2011 - 13.04.2013     Lydia Leppert

13.04.2013 - 25.04.2019     Manuel Bottling

25.04.2019 - xx.xx.xxxxx     Sebastian Friedrich

 

Beisitzer

15.04.2011 - 13.04.2013     Tobias Mader

13.04.2013 - 14.04.2016     Heiner Gleisberg

14.04.2016 - 13.04.2017     n.n.

13.04.2017 - 25.04.2019     Florian Straßburger

25.04.2019 - 27.04.2023     Benjamin Schwarz

27.04.2023 - xx.xx.xxxxx     Gisbert Bay

 

Logo 100px

 
Sportverein Heiligenberg 1960 e.V.
Betenbrunner Straße, 88633 Heiligenberg
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.